Herzlich Willkommen zum (VOR)EHE-CHECKUP. Vielleicht habt ihr mich auf einer Hochzeitsmesse (z.B. die letzte Messe im November in Lingen) getroffen oder von Freunden davon gehört. Ich freue mich jedenfalls, dass ihr hier her gefunden habt. 🙂
Was ist der (VOR)EHE-CHECKUP?
Mein (VOR)EHE-CHECKUP ist ein normalerweise ca. 45-minütiges Paar-Gespräch und wird von mir (zertifizierter Mediator) geführt und moderiert. Wichtig ist mir, dass dieses Gespräch auf allseitiger Augenhöhe geführt wird. Natürlich ist das absolut vertraulich.
Wie läuft der (VOR)EHE-CHECKUP ab?
Ich werde mit euch ein paar Fragen durch gehen, über die ihr euch vielleicht noch keine Gedanken gemacht habt. Hier dürft ihr ganz ehrlich sagen, wie ihr dazu steht.
Im Idealfall werdet ihr euch dabei leuchtend in die Augen schauen und seid überall einer Meinung.
Sollte es bei der einen oder anderen Frage unterschiedliche Meinungen geben, ist jetzt die beste Gelegenheit, dies anzusprechen. Wir werden bei jeder Frage überlegen, wie ihr damit umgehen wollt oder ob wir die Frage gemeinsam beleuchten und klären.
Zum Ende erhaltet ihr ein Zertifikat, dass ihr am (VOR)EHE-CHECKUP teilgenommen habt.
Nun könnt ihr ganz entspannt weiter eure Ehevorbereitungen planen.
Was machen wir, wenn da doch ein paar Fragen wären, bei denen euch der Schuh drückt?
Ruft mich einfach an oder schreibt mir eine E-Mail, und wir werden einen Termin abmachen. Wir werden uns diesen Fragen widmen und sie uns genau unter die Lupe nehmen. Das könnt ihr übrigens jederzeit, denn so werden die Fragen nicht zu einem Streit.
Und was, wenn es später zu einer Uneinigkeit kommt, die wir selber nicht lösen können?
Ruft mich an oder schreibt mir eine E-Mail. Je nach dem, wie komplex das Problem ist (werden wir herausfinden), können wir es direkt lösen oder ich biete euch eine Mediation an.
Mensch! Wir haben bereits geheiratet, ist der (VOR)EHE-CHECKUP immer noch möglich?
Aber natürlich. Vielleicht werde ich ein paar andere Fragen stellen. Je eher ihr eure Fragen klärt, desto besser.
Welche Vorteile haben wir durch den (VOR)EHE-CHECKUP?
- Ihr lernt euch durch die Fragen noch mal besser kennen.
- Ihr sprecht über Wünsche und Bedürfnisse eures Partners / eurer Partnerin
- Ihr lernt, Konfliktpotentiale zu erkennen und bekommt eine Lösungsoption
- Ihr ebnet die Wege für eine friedvollen Beziehung
- Ihr sprecht Dinge auf Augenhöhe an und könnt so bereits jetzt klären, ob sich da später ein Konflikt anbahnen könnte
Gibt es auch Risiken?
Ja, es gibt ein Risiko. Aber dieses Risiko ist auch ein großer Vorteil für euch.
Es könnte sein, dass ihr auf ein K.O.-Kriterium stoßt – auf eine Frage, auf die ihr absolut unterschiedlich antwortet und es für euch auch keine einvernehmliche Antwort gibt. Wie zum Beispiel die Kinderfrage. Sollte sich eine Person Kinder wünschen, die andere jedoch nicht, und beidseitig kein Interesse an einer (beziehungs)alternativen Lösung bestehen, könnte hier der gemeinsame Weg ein Ende finden. Aber diese Frage würde IRGENDWANN auftauchen und auch dann zu diesem Ergebnis führen. Also ist in diesem tragischen Fall das Risiko, dass ihr die unüberwindbaren Hürden bereits jetzt seht, euch noch Zeit lassen könnt, ob ihr sie dennoch überwinden könnt. Wenn nicht, habt ihr viel (Lebens-)Zeit, Nerven und Geld (Hochzeit und Scheidung) gespart.
Und lasst euch nicht entmutigen. Denn auf viele Fragen gibt es Antworten und auch gemeinsame Lösungen. Und diese Lösungen können euch noch viel mehr zusammenschweißen. Denn ihr arbeitet ja gemeinsam aus Liebe an den Lösungen.
Was kostet uns ein (VOR)EHE-CHECKUP?
Den(VOR)EHE-CHECKUP biete ich euch für 89 Euro an – vielleicht die von euch am sinnvollsten investierten 89 Euro. 😉 Sollten 45 Minuten nicht ausreichen, liegt ein weiterer Zeitblock bei 69 Euro. Aber keine Sorge. Auf 5 Minuten achte ich dabei nicht.
Wo findet das statt?
Der (VOR)EHE-CHECKUP findet in Meppen statt. Die genaue Adresse werde ich euch via E-Mail noch zukommen lassen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass wir diesen Checkup-Termin via Zoom am PC durchführen. Ein persönliches Treffen ziehe ich aber vor 🙂
DU oder SIE?
Beides ist möglich. Mein Name ist Heiko. Ich habe kein Problem damit, geduzt zu werden. In einem friedvollen Gespräch auf Augenhöhe kann ich damit Barrieren abbauen. Aber wenn Sie möchten, bin ich Herr Lübben und wir können das formellere SIE nehmen. In hoch-eskalativen Situationen (aber da bewegen wir uns ja nicht) gehe ich auf das SIE über und ziehe meine moderative Leine strammer, um eine Gesprächsatmosphäre auf Augenhöhe zu gewährleisten.
Was sind deine Beweggründe, uns das anzubieten? Wieso bist du Mediator?
Ich bin ein sehr empathischer Mensch, der der Meinung ist, dass Harmonie in Beziehungen sehr wichtig ist. Gerade am Anfang eines gemeinsamen Lebensweges sollten sich beide einig sein, denn dann stellt ihr eure Beziehung auf ein stabiles Fundament. Da ich also gerne befriede, habe ich mich zum zertifizierten Mediator weitergebildet. Auf diese Weise kann ich zumindest etwas zu einer friedlicheren Gesellschaft beitragen.
Wie erreichen wir dich?
Am besten via E-Mail mediation@consems.de oder via Telefon: 05931/4099748
Wir haben noch weitere Fragen.
Schreibt mir gerne eine E-Mail oder wenn es dringend ist, ruft mich an. Lasst auf dem AB gerne eine Nachricht und eine kurze Info, worum es euch geht.
Dürfen wir dich weiter empfehlen?
Aber sehr gerne. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße,
Heiko Lübben
Zertifizierter Mediator nach dem Mediationsgesetz
